Marketing-Beratung: Sich online oder persönlich treffen?

Marketingberatung im Betriebs- und Kundenalltag

Im Alltag arbeiten wir mit unseren Kunden, die ihren Sitz im gesamten deutschsprachigen Raum haben, fast ausschließlich virtuell zusammen. Das heißt, wir stimmen uns mit ihnen weitgehend per Mail, Telefonat sowie in Video-Konferenzen (meist per Zoom oder Teams) darüber ab, was es zu tun gilt.

 

Mit diesen Medien erfolgt im Alltag auch weitgehend die Marketingberatung unserer (Stamm-)Kunden – zum Beispiel bezüglich solcher operativen Tätigkeiten wie dem

  • Entwickeln/Vermarkten neuer Produkte,
  • Aktualisieren/Optimieren ihrer Webseite,
  • Schreiben von Artikeln/Blog-Beiträgen,
  • Planen/Realisieren von Marketingaktionen usw.

Positionierungs- und Marketingstrategie-Beratung

Anders verhält es sich bei der strategischen (Erst-)Beratung von Beratungsunternehmen, die sich z.B. im Markt neu positionieren möchten, oder von Beratern, die als relative Newcomer im Beratungsmarkt noch keine Selbstvermarktungsstrategie haben, weshalb bei ihrer Beratung auch solche Fragen eine wichtige Rolle spielen wie:

  • Was ist mein Geschäftsfeld?
  • Was sind meine unternehmerischen Ziele als Berater?
  • Wer sind meine Zielkunden?
  • Welche Produkte/Dienstleistungen biete ich ihnen an?
  • Was sind meine zentralen Kaufargumente?
  • Wie wecke ich das (Kauf-)Interesse meiner Zielkunden und wie führe ich sie zur Kaufentscheidung?

Bei diesen Beratungen, die wir u.a. unter dem Namen Profi(l)-Check anbieten, präferieren wir ein persönliches Treffen, da es in ihnen auch zahlreiche unternehmerische (Basis-)Entscheidungen zu treffen gilt, die für die teilnehmenden Berater von existenzieller Bedeutung sind. Entsprechend viele Unsicherheiten sowie Bedenken und Ängste werden in ihnen meist auch artikuliert. Diese lassen sich bei persönlichen Treffen – so unsere Erfahrung – meist besser und nachhaltiger bearbeiten als in Online-Meetings. Deshalb präferieren wir sie.

 

Zuweilen führen wir die Marketingstrategie-Beratung auch online durch

In Einzelfällen führen wir die Strategieberatungen trotzdem online durch – so zum Beispiel, wenn die Berater ansonsten eine sehr weite Anreise hätten. Dann wählen wir hierfür jedoch ein anderes Design. Dann splitten wir zum Beispiel solche meist ganztäglichen Strategieberatungen wie den Profi(l)-Check in der Regel in zwei, drei Beratungssessions, die beispielsweise im Wochenabstand stattfinden.

 

Das hat auch Vorteile. So können die Berater zum Beispiel, nachdem im ersten Online-Meeting die Marketing-Basics wie Geschäftsfeld, Zielgruppen, Kaufargumente usw. definiert wurden, nochmals in Ruhe überdenken, inwieweit dies wirklich ihren Zielvorstellungen entspricht, bevor im Folge-Meeting ihre Marketing- und Vertriebsstrategie entwickelt wird.

 

Wünschen Sie nähere Infos über die möglichen Online-Marketingberatung-Formate, dann rufen Sie uns an (Tel.: 06151/896 59-0).