Artikel zum Thema (Online-)Pressearbeit, PR

 

von Bernhard Kuntz, dem "Chef" der PRofilBerater (seit April 2005)

Pressearbeit: So läuft es!

Aus: bindereport, April 2023

 

PRESSEARBEIT. Viele Selbstständige und Unternehmen beachten bei ihrer Pressearbeit die Anforderungen der Verleger und Redakteure nicht, obwohl sie diesen etwas verkaufen möchten: ihr Mnauskript..

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Warum kennt den jeder und mich keiner?

Aus: NETCOO MAGAZIN, Dezember 2022

 

BEKANNTHEIT STEIGERN. "Wie sorge ich dafür, dass meine Zielkunden wissen, dass es mich gibt?" Das fragen sich viele Freiberufler und Selbstständige, deren Geschäftsräume meist versteckt in irgendwelchen Seitenstraßen liegen. Ein Instrument hierzu ist die Pressearbeit

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Expertenwissen effizient kommunizieren

Aus: Ingenieurbau, Dezember 2022

 

ONLINE-PRESSEARBEIT, -PR. Das Internet ist heute das zentrale Informationsmedium der potenziellen Kunden von Unternehmen. Deshalb wird es für Freiberufler und Selbstständige immer wichtiger, viele Spuren im World- Wide-Web zu hinterlassen. Online-Pressearbeit kann einen Beitrag hierzu leisten.

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Mit Print- und Online-PR punkten

Aus: Die Mediation, Oktober 2022

 

PRINT-, ONLINE-PR. Das Internet ist heute das zentrale Informationsmedium der potenziellen Kunden von Unternehmen. Deshalb wird es für Freiberufler und Selbstständige immer wichtiger, viele Spuren im Web zu hinterlassen. Die Pressearbeit hilft hierbei Lesen Sie  mehr...

PRINT HEBT

Aus: IHK Stuttgart Magazin Wirtschaft, September 2021

 

ONLINE-PRESSEARBEIT – „Der Spruch "Druck hebt“ besagt, dass ein Text, der auf Papier gedruckt ist, einem Inhalt einen Bedeutungs- und Glaubwürdigkeitsschub verleiht. Das gilt auch im Internet-Zeitalter. In ihm gilt es die Print- und Online-Pressearbeit zu verzahnen.

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EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE

Aus: IHK Stuttgart Magazin Wirtschaft, Juli 2021

 

PRESSEARBEIT BERATER – „Hauptsache, das Manuskript ist gut." Das denken viele Unternehmer, wenn sie einen Fachartikel oder eine Pressemeldung schreiben. Zu Recht! Doch auch gute Fotos, erklärende Grafiken, und Checklisten erhöhen die Veröffentlichungschance.

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Warum Sie eine PR-Strategie entwickeln sollten

Aus: NETCOO, Oktober 2020

 

PR-STRATEGIE BERATER – Mehr Anfragen, mehr Kunden, Bekanntheit, höhere Preise: Diese Ziele können Sie mit Print- und Online-Pressearbeit erreichen – sofern Sie die Sache planvoll angehen.

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Individualität zahlt sich aus

Aus: Deutsches Ingenieurblatt, März 2020

 

PRESSEARBEIT UNTERNEHMEN – Pressearbeit und Public Relations (PR) kosten Zeit und Geld. Entsprechend gezielt sollten Selbständige sie einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen - egal, ob diese eher unternehmerischer oder persönlicher Natur sind.

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PR EFFEKTIV NUTZEN

Aus: kmuRUNDSCHAU, August 2019

 

PRESSEARBEIT SELBSTSTÄNDIGE – Pressearbeit oder Public Relations kostet Zeit und/oder Geld. Entsprechend gezielt sollten Selbstständige sie nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.

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Durch Pressearbeit bzw. PR reich und sexy werden

Aus: Submissions ANZEIGER, 2.Juli 2019

 

PRESSEARBEIT DIENSTLEISTER – Pressearbeit bzw. Public Relations (PR) kostet Zeit und/oder Geld. Entsprechend gezielt sollten Dienstleister, gleich welcher Couleur, sie nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.

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Mit Pressearbeit den Ruf als Spezialisten festigen

Aus: wirtschaft+weiterbildung, Juli 2019

 

PRESSEARBEIT BERATER. – Public Relations (PR) kostet Zeit und Geld. Entsprechend strategisch sollten Trainer, Berater und Dienstleister die Pressearbeit nutzen. Dabei ist es gleichgültig, ob die Pressearbeit das Unternehmen oder die Person des Unternehmers bekannt machen soll.

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So bringst du deinen Redakteur vor Freude zum Platzen!

Aus: UnternehmerWissen, Juli 2016

 

PRESSEFOTOS BERATER – Viele Selbstständige wie Berater und Coaches, die einen Artikel schreiben, denken sich: „Hauptsache, das Manuskript ist gut". Zurecht! Doch gute Fotos, erklärende Grafiken und ergänzende Checklisten erhöhen die Veröffentlichungschance. Lesen Sie mehr...

Warum kennt den jeder?

Aus: UnternehmerWissen, Mai 2016

 

PR-STRATEGIE BERATER – Wie sorge ich dafür, dass potentiellen Kunden wissen, dass es mich gibt? Das fragen sich viele Freiberufler wie Berater, Coaches, Architekten, Ärzte und Rechtsanwälte. Ein Instrument hierzu ist die Pressearbeit bzw. PR.Lesen Sie mehr...

Print- und Online-Pressearbeit bzw. -PR verknüpfen

Aus: Interview Magazin (CH), Juni 2015

 

PRINT-PR, ONLINE-PR. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für Freiberufler immer wichtiger, viele Spuren im Netz zu hinterlassen. (Online-)Pressearbeit bzw. PR kann einen Beitrag hierzu leisten. Lesen Sie mehr...

Fachartikel schreiben und in den Medien unterbringen

Aus: wirtschaft + weiterbildung, Mai 2015

 

FACHARTIKEL SCHREIBEN – Wenn Berater Fachzeitschriften Artikel zu 08/15-Themen offerieren, dann erwidern die Redakteure meist: „Kein Bedarf!". Also sollten Berater zunächst versuchen, interessante Artikelthemen zu finden. Lesen Sie mehr...

Mit Projektberichten Neukunden gewinnen

Aus: Vertriebsexperts, Februar 2015

 

PROJEKTBERICHTE SCHREIBEN – Erschienene Projektberichte haben eine hohe Werbewirkung. Sie zeigen die Erfahrung des Beraters. Das Verfassen solcher Berichte ist jedoch oft ein Eiertanz. Denn der Kunde des Beraters muss mit dem Bericht einverstanden sein. Lesen Sie mehr...

Pressearbeit-Tipps für Selbstständige

Aus: IT Job Magazin, Dezember 2014

 

PRESSEARBEIT BERATER. Selbstständige und Gewerbetreibende begehen bei ihrer Pressearbeit oft kleine, aber folgenreiche Fehler. Hier Tipps, die bei der Pressearbeit beachten sollten. Lesen Sie mehr...

PR-Fehler vermeiden

Aus: Wissen+Karriere, Oktober 2014

 

PRINT-/ONLINE-PR. Selbstständige begehen bei der Pressearbeit kleine, aber folgenreiche Fehler. Mit der Konsequenz, dass ihr Name fast nie in den Medien steht. 12 Tipps, die Selbstständige bei der Pressearbeit bzw. PRbeachten sollten. Lesen Sie mehr...

Image und Bekanntheit aufbauen und erweitern

Aus: Vertriebs-Experts, Juni 2014

 

PRESSEARBEIT BRERATER. „Wie erreiche ich, dass meine Zielkunden wissen, dass es mich gibt?“ „Wie vermittle ich Ihnen, dass ich ein 'Spezialist für ...' bin?“ Das fragen sich viele Dienstleister. Ein Instrument hierfür ist die Pressearbeit. Lesen Sie mehr...

Online-PR: Hinterlassen Sie Spuren

Aus: Vertriebs-Experts, Mai 2013

 

ONLINE-PRESSEARBEIT. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es wichtig, möglichst viele Spuren im Word-Wide-Web zu hinterlassen. (Online-)PR kann einen Beitrag hierzu leisten. Lesen Sie mehr...

Die Print-PR mit der Online-PR verknüpfen

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, März 2013

 

ONLINE-PRESSEARBEIT. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für Selbstständige und Freiberufler immer wichtiger, möglichst viele Spuren im Word-Wide-Web zu hinterlassen. Lesen Sie mehr...

Schreiben für die Medien

Aus: SOZIALwirtschaft, Mai 2012

 

PRESSEMELDUNG SCHREIBEN. Wenn Unternehmen eine Neuigkeit zu verkünden haben, informieren sie die Medien mit Pressemeldungen/-mitteilungen. Die Regeln für das Schreiben solcher Meldungen sollte man, damit diese veröffentlicht werden. Lesen Sie mehr...

So verzahnen Sie Print- und Online-PR

Aus: Mittelstand Wissen, Juli 2011

 

ONLINE-PR STRATEGIE. Das Internet hat das Kaufverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für die Unternehmen immer wichtiger, viele Spuren in ihm zu hinterlassen. Online-Pressearbeit und PR leistet einen Beitrag hierzu. Lesen Sie mehr...

 

Kommt die Pressearbeit 2.0?

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Februar 2011

 

PRESSEARBEIT BERATER. Marketing 2.0 - so heißt aktuell ein neues Zauberwort. Nicht nur in der Werbebranche. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die Pressearbeit? Eine Antwort auf diese Frage hat PR-Experte Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...

PR-Strategie: Was Redakteure außer Manuskripten mögen

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Dezember 2010

 

PR-STRATEGIE. „Hauptsache, mein Text ist gut.“ Das denken viele Selbstständige, die einen Artikel schreiben. Weitgehend zurecht! Doch gute Fotos, Grafiken und Tabellen sowie ergänzende Tipps und Checklisten erhöhen die Veröffentlichungschancen. Lesen Sie mehr...

Pressearbeit: PR - ein Muss für Spezialisten

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Oktober 2010

 

PR-BERATUNG. Dienstleister wie Berater und Coaches leben außer von ihrer Fachkompetenz von ihrer Bekanntheit. Deshalb sollten sie gezielt am Ausbau ihrer Bekanntheit und am Aufbau des Rufs „Spezialist für ...“ arbeiten. Lesen Sie mehr...

Mit Projektberichten punkten

Aus: Kommunikation & Seminar, Juni 2009

 

PROJEKTBERICHTE SCHREIBEN. Wie komme ich als Freiberufler in die Medien? Wie kann ich unter anderem mit Projektberichten neue Aufträge an Land ziehen? Der Beratungsmarketing- und PR-Experte Bernhard Kuntz zeigt, wie das geht. Lesen Sie mehr...

15 Tipps für die Pressearbeit beim Beraterstart

Aus: Zeitschrift für Unternehmensberatung, Oktober 2008

 

PRESSEARBEIT. Viele Berater betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigenersatz – außerdem als Verkaufsinstrument. Doch Pressearbeit verkauft nichts, sie kann aber das Verkaufen erleichtern. Wie? Das erläu­tert PR-Berater Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...

Mit Projektberichten punkten

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, Oktober 2008

 

PROJEKTBERICHTE VERÖFFENTLICHEN. Am häufigsten verfassen Unternehmensberater und ähnliche Freiberufler Fachartikel. Weit seltener schreiben und publizieren sie in Zeitschriften Projektberichte. Dabei ist deren Werbe­wirksamkeit viel höher. Lesen Sie mehr...

PR-Berater: Hilfreiche Geister engagieren

Aus: managerSeminare, Oktober 2008

 

PR-BERATER ENGAGIEREN. In Praxis-Reihe „Pressearbeit für Trainer und Berater" erklärt Bernhard Kuntz, worauf Berater, Trainer, Coaches bei der Auswahl einer PR-Agentur achten sollten. Lesen Sie mehr...

Projektberichte: Der unterschätzte Beitrag

Aus: managerSeminare, September 2008

 

PROJEKTBERICHTE SCHREIBEN. In der Pressearbeit-Praxis-Reihe erläutert der PR-Berater Bernhard Kuntz, wie Trainer, Berater und Coaches solche Artikel wie Projektberichte schreiben und in Zeitschriften lancieren. Lesen Sie mehr...

Personenmarketing: Warum kennt den jeder?

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, September 2008

 

PERSONENMARKETING. „Wie sorge ich dafür, dass meine Zielkunden wissen, dass es mich gibt?“ Das fragen sich viele Freiberufler wie Steuer- und IT-Berater, Architekten Rechtsanwälte. Ein bewährtes Personenmarketing-Instrument ist die Pressearbeit. Lesen Sie mehr...

PR-Strategie: Werden Sie konkret!

Aus: managerSeminare, August 2008

 

PR-STRATEGIE. Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer, Berater und Coaches für ihr Marketing nutzen. In der Praxis-Reihe „Pressearbeit für Trainer und Berater" erläutert Bernhard Kuntz, welche Themen sich in welchen Magazinen platzieren lassen. Lesen Sie mehr...

Pressearbeit: Warum kennt den jeder?″

Aus: wirtschaft + weiterbildung, Juli 2008

 

PRESSEARBEIT, PR BERATER. „Warum kennt den jeder?" Das denken Trainer, Berater und Coaches oft, wenn sie auf Mitbewerber angesprochen werden. Wie Sie durch Pressearbeit ihre Bekanntheit steigern, erläutert PR-Berater Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...

Mit der Presse kommunizieren

Aus: Haustex, November 2007

 

PRESSEARBEIT. „Unser Mitbewerber ist regelmäßig mit positiven Berichten in den Medien - wir nie." Das beklagen häufig Firmeninhaber und schimpfen auf „die Presse". Dabei wäre auch ihr Unternehmen öfter in der Presse sein, würde es die Spielregeln beachten. Lesen Sie mehr...

PR-Beratung: PR verkauft nichts!

Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, Mai 2006

 

PR BERATUNG. Viele Trainer und Berater – gleich welcher Couleur – betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigenersatz und Verkaufsinstrument. Doch PR verkauft nichts. PR kann aber das Verkaufen erleichtern. Lesen Sie mehr...

PR-Strategie: Redaktionen als Kunden


Aus: managerSeminare, April 2005

 

PR STRATEGIE. Viele Trainer und Berater betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigen-Ersatz. Ein Irrtum, der sich oft rächt. Warum – das erläutert der PR-Berater Bernhard Kuntz in diesem Teil der Serie „Trainer-Marketing";. Lesen Sie mehr..