Artikel zum Thema (Online-)Pressearbeit, PR
von Bernhard Kuntz, dem "Chef" der PRofilBerater (seit April 2005)
Pressearbeit: So läuft es!
Aus: bindereport, April 2023
PRESSEARBEIT. Viele Selbstständige und Unternehmen beachten bei ihrer Pressearbeit die Anforderungen der Verleger und Redakteure nicht, obwohl sie diesen etwas verkaufen möchten: ihr Mnauskript..
Warum kennt den jeder und mich keiner?
Aus: NETCOO MAGAZIN, Dezember 2022
BEKANNTHEIT STEIGERN. "Wie sorge ich dafür, dass meine Zielkunden wissen, dass es mich gibt?" Das fragen sich viele Freiberufler und Selbstständige, deren Geschäftsräume meist versteckt in irgendwelchen Seitenstraßen liegen. Ein Instrument hierzu ist die Pressearbeit
Expertenwissen effizient kommunizieren
Aus: Ingenieurbau, Dezember 2022
ONLINE-PRESSEARBEIT, -PR. Das Internet ist heute das zentrale Informationsmedium der potenziellen Kunden von Unternehmen. Deshalb wird es für Freiberufler und Selbstständige immer wichtiger, viele Spuren im World- Wide-Web zu hinterlassen. Online-Pressearbeit kann einen Beitrag hierzu leisten.
Mit Print- und Online-PR punkten
Aus: Die Mediation, Oktober 2022
PRINT-, ONLINE-PR. Das Internet ist heute das zentrale Informationsmedium der potenziellen Kunden von Unternehmen. Deshalb wird es für Freiberufler und Selbstständige immer wichtiger, viele Spuren im Web zu hinterlassen. Die Pressearbeit hilft hierbei Lesen Sie mehr...
PRINT HEBT
Aus: IHK Stuttgart Magazin Wirtschaft, September 2021
ONLINE-PRESSEARBEIT – „Der Spruch "Druck hebt“ besagt, dass ein Text, der auf Papier gedruckt ist, einem Inhalt einen Bedeutungs- und Glaubwürdigkeitsschub verleiht. Das gilt auch im Internet-Zeitalter. In ihm gilt es die Print- und Online-Pressearbeit zu verzahnen.
EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE
Aus: IHK Stuttgart Magazin Wirtschaft, Juli 2021
PRESSEARBEIT BERATER – „Hauptsache, das Manuskript ist gut." Das denken viele Unternehmer, wenn sie einen Fachartikel oder eine Pressemeldung schreiben. Zu Recht! Doch auch gute Fotos, erklärende Grafiken, und Checklisten erhöhen die Veröffentlichungschance.
Warum Sie eine PR-Strategie entwickeln sollten
Aus: NETCOO, Oktober 2020
PR-STRATEGIE BERATER – Mehr Anfragen, mehr Kunden, Bekanntheit, höhere Preise: Diese Ziele können Sie mit Print- und Online-Pressearbeit erreichen – sofern Sie die Sache planvoll angehen.
Individualität zahlt sich aus
Aus: Deutsches Ingenieurblatt, März 2020
PRESSEARBEIT UNTERNEHMEN – Pressearbeit und Public Relations (PR) kosten Zeit und Geld. Entsprechend gezielt sollten Selbständige sie einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen - egal, ob diese eher unternehmerischer oder persönlicher Natur sind.
PR EFFEKTIV NUTZEN
Aus: kmuRUNDSCHAU, August 2019
PRESSEARBEIT SELBSTSTÄNDIGE – Pressearbeit oder Public Relations kostet Zeit und/oder Geld. Entsprechend gezielt sollten Selbstständige sie nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.
Durch Pressearbeit bzw. PR reich und sexy werden
Aus: Submissions ANZEIGER, 2.Juli 2019
PRESSEARBEIT DIENSTLEISTER – Pressearbeit bzw. Public Relations (PR) kostet Zeit und/oder Geld. Entsprechend gezielt sollten Dienstleister, gleich welcher Couleur, sie nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.
Mit Pressearbeit den Ruf als Spezialisten festigen
Aus: wirtschaft+weiterbildung, Juli 2019
PRESSEARBEIT BERATER. – Public Relations (PR) kostet Zeit und Geld. Entsprechend strategisch sollten Trainer, Berater und Dienstleister die Pressearbeit nutzen. Dabei ist es gleichgültig, ob die Pressearbeit das Unternehmen oder die Person des Unternehmers bekannt machen soll.
So bringst du deinen Redakteur vor Freude zum Platzen!
Aus: UnternehmerWissen, Juli 2016
PRESSEFOTOS BERATER – Viele Selbstständige wie Berater und Coaches, die einen Artikel schreiben, denken sich: „Hauptsache, das Manuskript ist gut". Zurecht! Doch gute Fotos, erklärende Grafiken und ergänzende Checklisten erhöhen die Veröffentlichungschance. Lesen Sie mehr...
Warum kennt den jeder?
Aus: UnternehmerWissen, Mai 2016
PR-STRATEGIE BERATER – Wie sorge ich dafür, dass potentiellen Kunden wissen, dass es mich gibt? Das fragen sich viele Freiberufler wie Berater, Coaches, Architekten, Ärzte und Rechtsanwälte. Ein Instrument hierzu ist die Pressearbeit bzw. PR.Lesen Sie mehr...
Print- und Online-Pressearbeit bzw. -PR verknüpfen
Aus: Interview Magazin (CH), Juni 2015
PRINT-PR, ONLINE-PR. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für Freiberufler immer wichtiger, viele Spuren im Netz zu hinterlassen. (Online-)Pressearbeit bzw. PR kann einen Beitrag hierzu leisten. Lesen Sie mehr...
Fachartikel schreiben und in den Medien unterbringen
Aus: wirtschaft + weiterbildung, Mai 2015
FACHARTIKEL SCHREIBEN – Wenn Berater Fachzeitschriften Artikel zu 08/15-Themen offerieren, dann erwidern die Redakteure meist: „Kein Bedarf!". Also sollten Berater zunächst versuchen, interessante Artikelthemen zu finden. Lesen Sie mehr...
Mit Projektberichten Neukunden gewinnen
Aus: Vertriebsexperts, Februar 2015
PROJEKTBERICHTE SCHREIBEN – Erschienene Projektberichte haben eine hohe Werbewirkung. Sie zeigen die Erfahrung des Beraters. Das Verfassen solcher Berichte ist jedoch oft ein Eiertanz. Denn der Kunde des Beraters muss mit dem Bericht einverstanden sein. Lesen Sie mehr...
Pressearbeit-Tipps für Selbstständige
Aus: IT Job Magazin, Dezember 2014
PRESSEARBEIT BERATER. Selbstständige und Gewerbetreibende begehen bei ihrer Pressearbeit oft kleine, aber folgenreiche Fehler. Hier Tipps, die bei der Pressearbeit beachten sollten. Lesen Sie mehr...
PR-Fehler vermeiden
Aus: Wissen+Karriere, Oktober 2014
PRINT-/ONLINE-PR. Selbstständige begehen bei der Pressearbeit kleine, aber folgenreiche Fehler. Mit der Konsequenz, dass ihr Name fast nie in den Medien steht. 12 Tipps, die Selbstständige bei der Pressearbeit bzw. PRbeachten sollten. Lesen Sie mehr...
Image und Bekanntheit aufbauen und erweitern
Aus: Vertriebs-Experts, Juni 2014
PRESSEARBEIT BRERATER. „Wie erreiche ich, dass meine Zielkunden wissen, dass es mich gibt?“ „Wie vermittle ich Ihnen, dass ich ein 'Spezialist für ...' bin?“ Das fragen sich viele Dienstleister. Ein Instrument hierfür ist die Pressearbeit. Lesen Sie mehr...
Online-PR: Hinterlassen Sie Spuren
Aus: Vertriebs-Experts, Mai 2013
ONLINE-PRESSEARBEIT. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es wichtig, möglichst viele Spuren im Word-Wide-Web zu hinterlassen. (Online-)PR kann einen Beitrag hierzu leisten. Lesen Sie mehr...
Die Print-PR mit der Online-PR verknüpfen
Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, März 2013
ONLINE-PRESSEARBEIT. Das Internet hat das Kaufentscheidungsverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für Selbstständige und Freiberufler immer wichtiger, möglichst viele Spuren im Word-Wide-Web zu hinterlassen. Lesen Sie mehr...
Schreiben für die Medien
Aus: SOZIALwirtschaft, Mai 2012
PRESSEMELDUNG SCHREIBEN. Wenn Unternehmen eine Neuigkeit zu verkünden haben, informieren sie die Medien mit Pressemeldungen/-mitteilungen. Die Regeln für das Schreiben solcher Meldungen sollte man, damit diese veröffentlicht werden. Lesen Sie mehr...
So verzahnen Sie Print- und Online-PR
Aus: Mittelstand Wissen, Juli 2011
ONLINE-PR STRATEGIE. Das Internet hat das Kaufverhalten der Kunden verändert. Deshalb wird es für die Unternehmen immer wichtiger, viele Spuren in ihm zu hinterlassen. Online-Pressearbeit und PR leistet einen Beitrag hierzu. Lesen Sie mehr...
Kommt die Pressearbeit 2.0?
Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Februar 2011
PRESSEARBEIT BERATER. Marketing 2.0 - so heißt aktuell ein neues Zauberwort. Nicht nur in der Werbebranche. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die Pressearbeit? Eine Antwort auf diese Frage hat PR-Experte Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...
PR-Strategie: Was Redakteure außer Manuskripten mögen
Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Dezember 2010
PR-STRATEGIE. „Hauptsache, mein Text ist gut.“ Das denken viele Selbstständige, die einen Artikel schreiben. Weitgehend zurecht! Doch gute Fotos, Grafiken und Tabellen sowie ergänzende Tipps und Checklisten erhöhen die Veröffentlichungschancen. Lesen Sie mehr...
Pressearbeit: PR - ein Muss für Spezialisten
Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Oktober 2010
PR-BERATUNG. Dienstleister wie Berater und Coaches leben außer von ihrer Fachkompetenz von ihrer Bekanntheit. Deshalb sollten sie gezielt am Ausbau ihrer Bekanntheit und am Aufbau des Rufs „Spezialist für ...“ arbeiten. Lesen Sie mehr...
Mit Projektberichten punkten
Aus: Kommunikation & Seminar, Juni 2009
PROJEKTBERICHTE SCHREIBEN. Wie komme ich als Freiberufler in die Medien? Wie kann ich unter anderem mit Projektberichten neue Aufträge an Land ziehen? Der Beratungsmarketing- und PR-Experte Bernhard Kuntz zeigt, wie das geht. Lesen Sie mehr...
15 Tipps für die Pressearbeit beim Beraterstart
Aus: Zeitschrift für Unternehmensberatung, Oktober 2008
PRESSEARBEIT. Viele Berater betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigenersatz – außerdem als Verkaufsinstrument. Doch Pressearbeit verkauft nichts, sie kann aber das Verkaufen erleichtern. Wie? Das erläutert PR-Berater Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...
Mit Projektberichten punkten
Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, Oktober 2008
PROJEKTBERICHTE VERÖFFENTLICHEN. Am häufigsten verfassen Unternehmensberater und ähnliche Freiberufler Fachartikel. Weit seltener schreiben und publizieren sie in Zeitschriften Projektberichte. Dabei ist deren Werbewirksamkeit viel höher. Lesen Sie mehr...
PR-Berater: Hilfreiche Geister engagieren
Aus: managerSeminare, Oktober 2008
PR-BERATER ENGAGIEREN. In Praxis-Reihe „Pressearbeit für Trainer und Berater" erklärt Bernhard Kuntz, worauf Berater, Trainer, Coaches bei der Auswahl einer PR-Agentur achten sollten. Lesen Sie mehr...
Projektberichte: Der unterschätzte Beitrag
Aus: managerSeminare, September 2008
PROJEKTBERICHTE SCHREIBEN. In der Pressearbeit-Praxis-Reihe erläutert der PR-Berater Bernhard Kuntz, wie Trainer, Berater und Coaches solche Artikel wie Projektberichte schreiben und in Zeitschriften lancieren. Lesen Sie mehr...
Personenmarketing: Warum kennt den jeder?
Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, September 2008
PERSONENMARKETING. „Wie sorge ich dafür, dass meine Zielkunden wissen, dass es mich gibt?“ Das fragen sich viele Freiberufler wie Steuer- und IT-Berater, Architekten Rechtsanwälte. Ein bewährtes Personenmarketing-Instrument ist die Pressearbeit. Lesen Sie mehr...
PR-Strategie: Werden Sie konkret!
Aus: managerSeminare, August 2008
PR-STRATEGIE. Die Strahlkraft der Medien können auch Trainer, Berater und Coaches für ihr Marketing nutzen. In der Praxis-Reihe „Pressearbeit für Trainer und Berater" erläutert Bernhard Kuntz, welche Themen sich in welchen Magazinen platzieren lassen. Lesen Sie mehr...
Pressearbeit: Warum kennt den jeder?″
Aus: wirtschaft + weiterbildung, Juli 2008
PRESSEARBEIT, PR BERATER. „Warum kennt den jeder?" Das denken Trainer, Berater und Coaches oft, wenn sie auf Mitbewerber angesprochen werden. Wie Sie durch Pressearbeit ihre Bekanntheit steigern, erläutert PR-Berater Bernhard Kuntz. Lesen Sie mehr...
Mit der Presse kommunizieren
Aus: Haustex, November 2007
PRESSEARBEIT. „Unser Mitbewerber ist regelmäßig mit positiven Berichten in den Medien - wir nie." Das beklagen häufig Firmeninhaber und schimpfen auf „die Presse". Dabei wäre auch ihr Unternehmen öfter in der Presse sein, würde es die Spielregeln beachten. Lesen Sie mehr...
PR-Beratung: PR verkauft nichts!
Aus: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, Mai 2006
PR BERATUNG. Viele Trainer und Berater – gleich welcher Couleur – betrachten die Pressearbeit als billigen Anzeigenersatz und Verkaufsinstrument. Doch PR verkauft nichts. PR kann aber das Verkaufen erleichtern. Lesen Sie mehr...
PR-Strategie: Redaktionen als Kunden
Aus: managerSeminare, April 2005