Unsere Credos – Woran wir glauben

... als Marketing-, PR- & SEO-Agentur für Berater

  1. Der Aufbau von Bekanntheit und des gewünschten Images als Berater, Trainer, Coach und/oder Speaker erfordert  Ausdauer und Geduld ... und ist durch Einzel- sowie Hauruck-Maßnahmen nicht erreichbar. Deshalb lehnen wir operative Einzelaufträge im Marketing-, PR- und SEO-Bereich – wie das Schreiben einer Pressemitteilung, eines Artikels, eines Werbebriefs usw. – in der Regel ab.
  2.  Von nichts, kommt nichts. Wer hohe Tagessätze/Honorare und eine Top-Auslastung als Berater, Trainer, Coach oder Speaker erzielen möchte, muss auch bereit sein, Zeit und Geld in die Marken-Bildung (und Produktentwicklung ) zu investieren.
  3. „Zaubermittel“ im Marketingbereich gibt es nicht. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine systematische und konsequente Marktbearbeitung (worin bereits das Wort "Arbeit" steckt)..
  4. Eine systematische Marktbearbeitung setzt ein Marketingsystem voraus – ein System, das darauf abzielt, zunächst die Aufmerksamkeit der potenziellen Zielkunden zu gewinnen und diese dann Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung zu führen. Entsprechend sollten die Einzelmaßnahmen im Marketingbereich verzahnt sein.
  5. Marketing und Vertrieb sind Kernprozesse in jedem Unternehmen – also Chefsache ... und keine Angelegenheit, mit der man sich als Inhaber der Unternehmung nur befasst, wenn gerade mal wieder ein Loch im Auftragsbuch klafft.
  6. Um ein effektives Marketing zu betreiben, brauchen Bildungs- und Beratungsanbieter heute zumindest eine Bewertungskompetenz im (Online-)Marketingbereich. Sonst können sie den Marketingprozess nicht steuern und hecheln stets nur Trends bzw. Moden im (Online-)Marketing- SEO- und Social Media-Bereich hinterher.
  7. Großaufträge erteilen Kunden nur Beratern, mit denen sie bereits positive Erfahrungen gesammelt haben. Deshalb lautet bei der Neukundenakquise das kurz-/mittelfristige Ziel, einen kleinen Erstauftrag zu erhalten – um den Fuß in der Tür zu haben. Danach kann der Kunde „aufgebohrt“ werden.
  8. Qualität ist der Schlüssel zur Kundenbindung. Wer als Berater, Trainer, Coach seinen Kunden keinen erkennbaren Nutzen bzw. Mehrwert bietet, erhält nach dem Erstauftrag keine Folgeaufträge. Das gilt auch für uns.
  9. Ein gewisses Kunden-Sterben ist normal – zum Beispiel, weil Unternehmen fusionieren, die Ansprechpartner wechseln oder ihre Kunden im Bildungs-/Beratungsbereich neue Wege beschreiten möchten. Deshalb ist es für Berater, Trainer. Coaches gefährlich, sich auf ihren Stamm- bzw. Bestandskunden auszuruhen.
  10. Ein prall gefülltes Auftragsbuch ist der beste Garant, dass man sich als Berater, Trainer usw. "nicht verkauft“. Denn wer nicht weiß, wie er morgen seinen Lebensunterhalt finanzieren soll, nimmt auch Aufträge an, bei denen er keine Top-Qualität liefern und mit denen er sich nur bedingt identifizieren kann.
  11. Die Zukunft ist digital. Die Digitale Transformation der Unternehmen, unserer Gesellschaft macht vor der Weiterbildung und Personalentwicklung, dem Consulting- und Marketingbereich nicht Halt. Deshalb müssen wir und unsere Kunden sich mit der modernen Informations- und Kommunikationstechnik befassen und diese gezielt nutzen – auch im Marketing-Bereich.,.
  12. (Marketing-)Beratung heißt nicht, dem Kunden nach dem Mund zu reden – sondern ihn auch mal mit der Wahrheit zu konfrontieren, wenn seine Ziele, Vorhaben usw. unrealistisch sind (selbst auf die Gefahr hin, ihn zu verlieren).
  13. Wer seine Kunden top beraten möchte, muss deren Markt bzw. Geschäft kennen und verstehen. Deshalb arbeiten wir als  Marketing-, PR- und SEO-Agentur nur für Angehörige der beratenden Zunft bzw. Bildungs- und Beratungsunternehmen.
  14.  Der Beratungsmarkt tickt anders als der Konsumgütermarkt – und das Geschäft mit Unternehmen anders als das mit Selbstzahlern. Deshalb lassen sich viele Marketing-Konzepte, die im B2C-Geschäft funktionieren, nicht auf das B2B-Geschäft übertragen. Das sollten Marketingberater für Berater aus Erfahrung wissen. Ebenso, dass die Zielkunden der Berater, Trainer, Coaches deren Leistungen (fast) nie spontan kaufen, Deshalb müssen sie auch im SEO-Bereich andere Wege als zum Beispiel Online-Shops gehen..
  15. Beratung ist ein „people business“. Das heißt auch: In der Kunden-Berater-Beziehung sollte eine gewisse Kontinuität bestehen. Deshalb arbeiten wir als Agnetur nur mit festangestellten Mitarbeitern im PR- und SEO-Bereich. Und die marketing-strategische sowie -taktische Beratung? Sie ist und bleibt „Chefsache“.
  16. Für Berater ist es ein Tabu, in Konkurrenz zu ihren Kunden zu treten. Deshalb beschränken wir uns bewusst auf das Geschäftsfeld der Marketing-, PR- und SEO-Beratung und -Unterstützung von Bildungs- und Beratungsunternehmen. Wir bieten grundsätzlich keine Leistungen z.B. im Consulting-Bereich an, die auch von unseren Zielkunden erbracht werden könnten, selbst wenn bezogen auf das jeweilige Thema ein großes Fach-Knowhow haben..
  17. Die lukrativsten Kunden sind Stamm-Kunden – da man deren Philosophie und Persönlichkeit, Geschäft und Leistungen bereits kennt und ein zeitraubendes Sich-einarbeiten entfällt. Deshalb zielt unsere Strategie darauf ab, unsere Bestandskunden durch eine qualitativ hochwertige Arbeit langfristig an uns zu binden, und nicht darauf, viele Neukunden zu gewinnen.
  18. Eine Top-Beratung und -Unterstützung im Marketing- & PR-Bereich setzt auch voraus, dass die „Chemie“ stimmt ... und beide Seiten mit der Leistung/Zusammenarbeit zufrieden sind. Deshalb arbeiten wir mit fast all unseren Kunden nicht auf "Vertragsebene", sondern "Handschlagsebene" zusmmen. Das heißt, die Zusammenarbeit kann von beiden Seiten stets spätestens zum Ende des Folgemonats beendet werden.
  19. Je komplexer unsere Welt wird, umso größer wird der Bedarf an Beratung. Deshalb haben eigentlich alle Berater, Trainer, Coaches eine goldene Zukunft, sofern sie ihren Kunden eine Top-Leistung bieten, sich weiterbilden und -entwickeln (und nicht nur vor ihren Erfahrungen in der Vergangenheit zehren) und ihren Markt mit Ausdauer und System bearbeiten..

Möchten Sie mehr über unsere Marketing-Agentur sowie SEO- und PR-Agentur für Berater, Trainer, Coaches wissen, dann senden Sie uns bitte eine Mail oder rufen Sie uns an (Tel. 06151/896 590).