(AdWords-)Anzeigen konzipieren und schalten

– 14 Tipps nicht nur für Trainer, Berater, Coaches

Anzeigen in Print- und Online-Medien haben gegenüber anderen Marketinginstrumenten mehrere Vorteile. Mit ihnen können sich Freiberufler wie Berater, Trainer und Coaches auch eine hohe Bekanntheit bei Zielgruppen aufbauen, die adressmäßig nur schwer zu fassen sind. Außerdem können sie mit ihnen Teile des Marketings standardisieren.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 1:

Anzeigen in Print- und Onlinemedien haben drei Vorzüge. Erstens: Sie entscheiden (und nicht der Redakteur), wann wo was wie erscheint. Zweitens: Sie können mit Anzeigen regelmäßig in ein- und demselben Medium präsent sein und so speziell bei Printmedien dafür sorgen, dass sich Ihr Name allemählich in den Köpfen Ihrer Zielkunden unter deren Lesern verankert. Drittens: Sie können mit Anzeigen Teile Ihres Marketing- und Verkaufsprozesses standardisieren.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 2:

Mit Anzeigen können Sie nur die Aufmerksamkeit und das Kaufinteresse potenzieller Kunden wecken - entsprechend sollten Sie diese gestalten. Um die Kunde zur Kaufentscheidung zu führen, sind andere Instrumente nötig (z.B.aussagekräftige Texte auf Ihrer Webseite, Projektbechreibungen)..

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 3:

Prüfen Sie vor dem Anzeigenschalten genau, über welche Medien Sie Ihre Kunden erreichen. Print- oder Online-Medien? Fachzeitschriften oder regionale Tageszeitun-gen/Anzeigenblätter?

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 4:

Prüfen Sie (insbesondere, wenn Sie wie zum Beispiel Anbieter von Berater- und Trainer-Ausbildungen Ihre Zielkunden adressmäßig nicht erfassen können), ob Sie nicht AdWords-Anzeigen bei Google für Ihre Leistungen schalten sollten.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 5:

Checken Sie jedoch, bevor Sie AdWords-Anzeigen schalten, ob Sie Ihr Ziel „Gefunden werden“ nicht auch durch ein Optimieren Ihrer Webseite erreichen können.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 6:

Konzipieren Sie Ihre Anzeigen so, dass sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wecken – zum Beispiel, indem Sie in Ihre Anzeigen in Printmedien ein ausgefallenes Foto, eine provokante Karikatur oder einen kecken Spruch integrieren. Und in den Kurztext einer AdWords-Anzeige? Möglichst drei, vier Schlagworte, die glasklar den Nutzen beziehungsweise die Vorzüge Ihrer Leistung für Ihre Zielkunden benennen.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 7:

Eine Anzeige ist kein Prospektersatz. Streichen Sie aus dem Anzeigentext alle (Detail-)Infos, die keine wichtigen Kaufargumente sind und die Sie Interessenten noch geben können, wenn diese mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben – zum Beispiel: Details zum Seminarablauf und -preis. Auch Ihre Postadresse ist meist überflüssig. Ein Hinweis auf die Webadresse genügt, sofern dort Ihr Angebot leicht zu finden ist..

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 8:

Bevorzugen Sie, sofern möglich, beim Anzeigenschalten generell Medien, in denen sich nicht die Masse Ihrer Mitbewerber präsentiert. Entsprechendes gilt für das Schalten von AdWords-Anzeigen. Schalten Sie möglichst keine Anzeigen auf Begriffe, für die auch viele andere Anbieter AdWords-Anzeigen schalten. Geben Sie Ihr Geld lieber für zwei, drei weniger umkämpfte und somit günstigere Begriffe aus, selbst wenn diese seltener gesucht werden.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 9:

Schalten Sie in (Fach-)Zeitschriften lieber sechs Mal im Jahr eine die Aufmerksamkeit weckende Anzeige als zwölf Mal eine Anzeige, die kaum registriert wird.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 10:

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung, ob Sie beim Marketing (stärker) auf Anzeigen statt auf Pressearbeit oder Mailings setzen, auch die Arbeitszeit, die Sie dadurch sparen, dass Sie beim Anzeigenschalten Teile Ihres Marketingprozesses standardisieren können und nicht stets neue Artikel(-varianten) erstellen und einen großen Adresspool aufbauen und pflegen müssen.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 11:

Die Mediadaten der Print- und Online-Medien sind (Anzeigen-)Verkaufsinstrumente. Entsprechend „geschönt“ sind sie. Dies gilt insbesondere für die in ihnen publizierten Leser- und Besucheranalysen.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 12:

Orientieren Sie sich bei Ihrer Entscheidung für ein Printmedium primär am Kriterium: Welchen Stellenwert hat dieses Magazin in meiner Zielgruppe und wie intensiv wird dieses von ihr gelesen? Ein Indikator hierfür ist der Anteil der abonnierten Exemplare an der verbreiteten (nicht gedruckten) Auflage.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 13:

Überlegen Sie speziell als regionaler Anbieter, ob es nicht günstiger und effektiver wäre, einem Magazin in bestimmten Postleitzahlbereichen einen Prospekt beizulegen als eine Anzeige zu schalten.

 

(AdWords-)Anzeigen schalten – Berater-Tipp 14:

Unterschätzen Sie als lokaler Anbieter nicht die Werbewirksamkeit der lokalen Anzeigenblätter. In ihnen können Sie oft mit Kleinstanzeigen eine hohe Wirkung erzielen – selbst wenn die Leute sie nur auf der Toilette lesen.

Weitere Infos zum Thema Anzeigen-schalten finden Sie u.a. im Buch von Bernhard Kuntz „Die Katze im Sack verkaufen“, das im Verlag managerSeminare erschienen ist, oder rufen Sie uns an (Tel.: 06151/896 59-0).