Beratung mit System vermarkten und verkaufen

- Tipps nicht nur für Berater, Trainer, Coaches

Berater gibt es wie Sand am Meer. Entsprechend systematisch müssen Berater ihren Markt bearbeiten, um die gewünschten Verkaufserfolge zu erzielen. 12 Tipps für angehende Berater gleich welcher Couleur.

 

Beratung verkaufen – Tipp 1: Geschäftsfeld definieren.

Analysieren Sie Ihre Vorerfahrung und leiten Sie daraus ab, wer Ihre Kunden sein könnten und welche Leistungen Sie ihnen anbieten könnten. Fragen Sie sich zum Beispiel: Für welche Unternehmen habe ich bisher gearbeitet? Welche Merkmale kennzeichnen sie? Welche Aufgaben löste ich dort? Welche Fähigkeiten eignete ich mir dabei an?

 

Beratung verkaufen – Tipp 2: Zielgruppen/-kunden definieren.

Definieren Sie Ihre Zielgruppen über mehrere Dimensionen. Also nicht schlicht „Unternehmen“, sondern zum Beispiel „Dienstleistungsunternehmen mit 100 bis 250 Mitarbeitern, die unter einem hohen Konkurrenzdruck stehen und ...“

 

Beratung verkaufen – Tipp 3: Ziele definieren.

Fixieren Sie neben Ihren unternehmerischen auch Ihre privaten Ziele. Denn wenn es Ihnen zum Beispiel wichtig ist, abends meist zuhause zu sein, dann sollten auch Ihre Kunden aus der Region stammen (oder Sie sollten Ihre Beratungsleistungen weitgehend online erbringen können). Sonst verbringen Sie viele Nächte in Hotels und verlieren schnell den Spaß an Ihrer Arbeit.

 

Beratung verkaufen – Tipp 4: „Handfeste“ Produkte entwickeln.

Ihre Kunden wollen keine Ideen, sondern konkrete Produkte kaufen. Entwickeln Sie deshalb aus Ihren Dienstleistungs-Ideen „handfeste“ Produkte.

 

Beratung verkaufen – Tipp 5: „Schaufensterprodukte" entwickeln

Entwickeln Sie auch ein, zwei Spezialprodukte, die sich von den Produkten Ihrer unmittelbaren Mitbewerbern abheben und die Sie sozusagen ins „Schaufenster Ihres Fachgeschäfts für Beratung“ stellen, weil sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wecken und diese dazu animieren, Ihnen einen (kleinen) Erstauftrag zu erteilen.

 

Beratung verkaufen – Tipp 6: „Beuteschema“ entwickeln.

Überlegen Sie sich, welche Teilgruppen Ihrer potenziellen Kunden Sie aktiv bearbeiten möchten, weil Sie bei ihnen die größten Erfolgsaussichten haben, und welche sie (vorläufig) links liegen lassen, denn Sie können nicht mit allen Unternehmen (oder Personen) „mäßig, aber regelmäßig“ kommunizieren, um sie zur gewünschten Kaufentscheidung zu führen

 

Beratung verkaufen – Tipp 7: Kaufargumente entwickeln.

Entwickeln Sie bezogen auf Ihre Kernzielgruppen eine nachprüfbare Argumentation, warum sie gerade Sie engagieren sollten (und dies, obwohl Sie eventuell teurer sind als Mitbewerber). Erstens: ... Zweitens: ... Drittens: ... Eine solche Argumentationskette benötigen Sie nicht nur im Kundengespräch, sondern auch beim Gestalten Ihrer Werbemittel.

 

Beratung verkaufen – Tipp 8: Marketing-/Vertriebssystem entwickeln.

Entwickeln Sie ein Marketing- und Vertriebssystem für Ihr Unternehmen, indem Sie sich zum Beispiel fragen: Wie mache ich meine potenziellen Kunden darauf aufmerksam, dass es mich gibt? Wie motiviere ich sie dazu, meine Internetseite zu besuchen, und was sollen sie danach tun? Was mache ich, wenn ein Interessent anruft und nähere Infos anfragt? Was tue ich, wenn der potenzielle Kunde sich nicht mehr merldet? Wie ...,,  ......

 

Beratung verkaufen – Tipp 9: Marketingtools entwickeln.

Entwerfen Sie erst, wenn Sie obige Fragen beantwortet haben, Ihre Marketinginstrumente wie Webseite, Werbebriefe, Projektberichte und Prospekte, damit diese auch wirklich ihre Funktion in Ihrem Marketing-/Vertriebssystem erfüllen können, denn die Bedürfnisse ihrer Kunden wandeln sich in ihrem Kaufentscheidungsprozess.

 

Beratung verkaufen – Tipp 10: Einen To-do-Plan erstellen.

Leiten Sie aus Ihrem Marketing- und Vertriebssystem konkrete Aufgaben ab, die Sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren oder an Mitarbeiter/Dienstleister delegieren können. Sonst bleiben alle Marketing- und Vertriebsaufgaben Sonderaufgaben, die Sie nur wahrnehmen, wenn Sie nichts Besseres zu tun haben.

 

Beratung verkaufen – Tipp 11: Sich selbst und die Leistungen professionell vermarkten.

Bedenken Sie, dass Ihre Beratungsleistungen (wie die meisten persönlichen Dienstleistungen) aus Kundensicht meist teuer sind; außerdem, dass (Neu-)Kunden bei ihrem Kauf oft das Gefühl haben, die „Katze im Sack“ zu kaufen, weil sie Ihre Leistungen weder anfassen, noch umtauschen, noch zurückgeben können. Entsprechend überzeugend müssen Ihr Auftreten und Ihre Argumentation sein.

 

Beratung verkaufen – Tipp 12: Ausdauer und Geduld haben.

Niemand kauft spontan Bildungs- und Beratungsleistungen. Die Kaufentscheidung ist meist das Resultat eines Entscheidungsprozesses, der sich über Wochen, Monate, teils sogar Jahre erstreckt. Entsprechend ausdauernd müssen Sie bei Ihren Marketing- und Vertriebsaktivitäten sein, damit „lauwarme“ Kundenkontakte nicht wieder erkalten, sondern sie irgendwann den gewünschten (Erst-)Auftrag erhalten.

 

Weitere Infos zum Thema "Beratung verkaufen" finden Sie u.a. im Buch von Bernhard Kuntz „Die Katze im Sack verkaufen“, das im Verlag managerSeminare erschienen ist, oder rufen Sie uns an (Tel.: 06151/896 59-0).