Durch (Online-)Pressearbeit sich als Spezialist profilieren

– 14 Tipps nicht nur für Berater, Trainer, Coachs

Viele Freiberufler wie Berater, Trainer sowie Coaches betrachten die Pressearbeit, sei es in Print- oder Online-Medien, als billigen Anzeigenersatz – außerdem als Verkaufsinstrument. Doch PR verkauft nichts. Sie kann aber das Verkaufen erleichtern. Hier einige Tipps für Ihre (Print- und Online-)Pressearbeit.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 1:

Betrachten Sie die Redakteure der Zeitungen bzw. Print- und Online-Medienals Kunden. Schließlich wollen Sie ihnen etwas „verkaufen“ – Ihren Text, Ihre Neuigkeit. Gehen Sie entsprechend mit ihnen um.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 2:

Liefern Sie ihnen das, was sie benötigen: zum Beispiel Neuigkeiten, Einblick in die Firmenpraxis, „knackige“ Zitate.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 3:

Kommunizieren Sie mit der Print- und Online-Presse „mäßig, aber regelmäßig“, damit Sie sich außer in den Köpfen ihrer potentiellen Kunden, auch in denen der Redakteure allmählich verankern „Der Anbieter xy existiert. Er ist Spezialist für ...“

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 4:

Überschütten Sie die Presse nicht mit allem möglichen Nonsens – zum Beispiel der Nachricht, dass Sie oder Ihre Firma Geburtstag hatten. Schicken Sie ihnen nur Infos, die Ihre Kompetenz oder die Ihres Unternehmens als „Spezialist für ...“ unterstreichen.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 5:

Achten Sie darauf: Fast alle Fachzeitschriften haben lange Vorlaufzeiten. Wenn Ihre Meldung in einer bestimmten Ausgabe erscheinen soll, muss diese in der Regel sechs Wochen vor deren Erscheinen auf dem Schreibtisch der Redakteure liegen.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 6:

Überschätzen Sie nicht die Wirkung des publizierten Worts. Seien Sie deshalb „großzügig“ beim „Korrekturlesen“ von Texten, in denen Sie zitiert sind.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 7:

Denken Sie stets daran: Der Redakteur ist Ihr Kunde. Er bezahlt Sie zwar nicht mit Geld, aber mit Seiten(-anteilen) in seinem Magazin (oder mit einer Veröffentlichung in seinem Portal). Deshalb darf er mit dem „gekauften“ Artikel machen, was er möchte. Seien Sie also nicht sauer, wenn er Ihr Manuskript kürzt oder – aus Ihrer Sicht – „stümperhaft“ bearbeitet.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 8:

Haben Sie keine Angst vor der Fach-/Wirtschaftspresse. Eine wirklich kritische „Wirtschaftsfachpresse“ gibt es in Deutschland nicht mehr, seit „das Anzeigenwesen erfunden wurde“ – wie Ferdinand Lasalle bereits im 19. Jahrhundert schrieb.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 9:

Seien Sie aber vorsichtig im Umgang mit allen Medien, die sich an die so genannten Endverbraucher wenden, die zuhause auf dem Sofa sitzen und Chips essen. Ihre Berichterstattung bekommt schnell den Touch „Schaut’ wie blöd, skrupellos usw. die Unternehmensvertreter und ihre Lakaien sind“ und komplexe Themen werden in ihren Kurzberichten nur selten „angemessen“ dargestellt.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 10:

Pressearbeit in Print- und Online-Medien ist kein „billiger“ Anzeigenersatz. Sie ist ein Marketinginstrument unter vielen – mit eigenen Vorzügen und Schwächen.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 11:

Geben Sie sich zum Beispiel nie der Illusion hin, Sie könnten Ihre Produkte/Leistungen, sofern sie teurer (und erklärungsbedürftiger) als „Gedenkmünzen – in limitierter Auflage – für € 9,99“ sind, rein mit PR-Maßnahmen vermarkten. Mit ihnen können Sie bestenfalls erreichen, dass Kunden bei Ihnen anrufen und sagen: „Schicken Sie mir nähere Infos“. Danach sind Sie als Verkäufer gefragt.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 12:

Ein Vorzug insbesondere der Pressearbeit in Print-Medien gegenüber anderen Marketinginstrumenten ist: Sie können die Früchte dieser Arbeit, also die erschienenen Artikel aktiv im Marketing- und Vertriebsprozess nutzen – zum Beispiel, indem Sie diese (Noch-nicht-)Kunden mailen, auf Ihre Webseite stellen oder Kunden bei Präsentationen überreichen.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 13:

Bedenken Sie bei Ihrer Kosten-Nutzen-Abwägung, ob Sie auch Zeit und/oder Geld in die Pressearbeit in Print-Medien investieren: Die meisten Zeitschriften stellen die in ihnen erschienenen Artikel auch auf ihre Webseite. Deshalb wird Ihr Unternehmen, wenn Sie eine regelmäßige Pressearbeit in Print-Medien betreiben, auch leichter im Worldwideweb gefunden.

 

Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches - PR-Tipp 14:

Ein weiteres Plus insbesondere der Online-PR ist: Wenn man Ihren Namen als Suchbegriff bei Suchmaschinen wie Google eingibt, erscheinen mehr (inhaltliche) Treffer, so dass der Eindruck entsteht „Das ist ein Spezialist für ...“. Solche Abfragen machen inzwischen sehr viele Kunden, bevor sie einen Dienstleister kontaktieren.

 

Weitere Infos zum Thema Print- und Online-Pressearbeit bzw. -PR für Berater, Trainer, Coaches finden Sie im Buch von Bernhard Kuntz „Warum kennt den jeder? Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter Aufträge an Land ziehen“, das im Verlag managerSeminare, Bonn, erschienen ist – zum Buch.

Wünschen Sie nähere Infos zum Thema Print- und Online-Pressearbeit für Berater, Trainer, Coaches, dann rufen Sie uns an (Tel.: 06151/896 59-0).