Werbebriefe verfassen, Newsletter versenden

– 13 Tipps nicht nur für Berater, Trainer, Coaches

Werbebriefe können ein sehr scharfes Marketing-Instrument sein – gerade für Dienstleister, die zu wenig Geld für große Anzeigen- und PR-Kampagnen haben. Sie stechen jedoch nur, wenn sie genau den „wunden Punkt“, also den Bedarf der potenziellen Kunden treffen. Mit Massen-Mailings erreichen Dienstleister wie Trainer, Berater und Coaches dieses Ziel meist nicht. Hier einige Tipps für das Konzipieren und Versenden von Werbebriefen/-mailings sowie Newslettern.

 

 

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 1:

Achten Sie beim Planen Ihrer Mailingaktionen darauf, dass die angeschriebenen Personen/Unternehmen mehrere gemeinsame Merkmale (zum Beispiel dieselbe Funktion oder Branche) haben. Dann können Sie die Botschaft genauer auf die Zielgruppe zuspitzen.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 2:

Kommunizieren Sie lieber mehrmals jährlich mit einer kleinen Zahl von (potenziellen) Kunden als einmalig jährlich mit einer großen. Denn nur wenn Sie regelmäßig mit Ihren Kunden kommunizieren, verankert sich allmählich in deren Köpfen die Botschaft „Der Anbieter xy ist Spezialist für ...“

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 3:

Senden Sie Ihre Kunden nicht nur stets Briefe mit „Verkaufsangeboten“, sondern zwischendurch zum Beispiel auch mal eine „Checkliste“ oder „10 Tipps, wie Sie ...“, die in Zusammenhang mit Ihrer Kernkompetenz stehen. Denn Ihre Kunden sind nicht dumm. Dass Sie als Trainer/Berater Ihnen letztlich etwas verkaufen wollen, wissen sie.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 4:

Mit standardisierten Werbebriefen können Sie eventuell einzelne Teilnehmer für offene Seminare gewinnen, aber keine größeren Projekte verkaufen.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 5:

Für hochpreisige und komplexe Bildungs- und Beratungsleistungen können Werbebriefe bestenfalls das Interesse wecken; der eigentliche Verkauf findet im Kontakt zwischen Anbieter und Nachfrager statt.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 6:

Konzipieren Sie Ihre Briefe so, dass sie die Aufmerksamkeit der Empfänger wecken – zum Beispiel, indem Sie in den Brief ein Foto als „Eyecatcher“ integrieren oder ihn mit einer knalligen Headline versehen.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 7:

Sprechen Sie die Empfänger der Briefe nicht nur in der Anrede persönlich an. Kommunizieren Sie auch im weiteren Text mit ihnen - zum Beispiel mit Formulerungen wie "Fragen Sie sich zuweilen, ...", "Träumen Sie davon,...".

 

Werbebriefe, Mailings versenden - Berater-Tipp 8:

Benutzen Sie eine möglichst einfache und bildhafte Sprache – kein "Berater-Deutsch"..

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 9:

Bieten Sie den Empfängern in Ihrem Brief maximal zwei konkrete Leistungen an.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 10:

Unterschreiben Sie den Brief per Hand und kleben Sie auf den Umschlag eine Briefmarke (selbst wenn dies teurer ist), damit beim Empfänger nicht sofort der Eindruck entsteht: Dies ist ein Serienbrief, der in 1000-facher Auflage versandt wurde.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 11:

Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Alle Detailinfos gehören in die Anlagen.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 12:

Kombinieren Sie Ihren Brief, sofern Sie ihn per Post versenden, eventuell mit einem Fax-Antwort-Formular, mit dem der Empfänger zum Beispiel weitere Infos oder Checklisten und Projektberichte anfordern kann. Dann können Sie anschließend bei ihm nachhaken, ob diese Unterlagen ihm von Nutzen waren. Und schon sind Sie im Gespräch mit ihm.

 

Werbebriefe, Newsletter versenden - Berater-Tipp 13:

Versenden Sie Ihre Werbebriefe (oder einen Teil von ihnen) bewusst mit der Post. Denn weil heute fast alle Unternehmen ihre Werbung per Mail versenden, entfalten per Post versandte Werbebriefe eine viel höhere Wirkung als vor 10, 15 Jahren – zumindest wenn auf den Briefen eine echte Briefmarkt klebt und diese von Hand unterschrieben sind.

Wünschen Sie nähere Infos zum Thema "Konzipieren und Versenden von Werbebriefen und Mailings", dann rufen Sie uns an (Tel.: 06151/896 59-0).